31. März 2024
Performance (YTD) 3.9%
Deckungsgrad 98.4%

Die SPL erzielt 2018 auf ihrem Anlagevermögen eine Gesamtrendite von -4.56%. Der Deckungsgrad sinkt damit vor Abschlussbewertungen geschätzt auf rund 93%

Die SPL erreichte im letzten Jahr eine Gesamtrendite von -4,56%. Der schlechte Monat Dezember, in welchem aufgrund stark negativer Aktienmärkte eine Monatsperformance von -2,37% resultierte, hat das Jahresergebnis seit Ende November nochmals deutlich verschlechtert. Wie wir in der News vom letzten Dezember ausgeführt hatten, berücksichtigt der Stiftungsrat für den Verzinsungsentscheid der Sparkapitalien (0,75%) die Rendite von Dezember 2017 bis November 2018.

Mit dieser negativen Entwicklung sinkt der provisorische Deckungsgrad per Ende 2018 auf noch knapp über 93% (1.1.2018: 98,8%). Bei einem Deckungsgrad unter 90% ist die SPL gemäss gesetzlichen Vorgaben verpflichtet, notwendige Sanierungsmassnahmen, welche die Arbeitgeber und Arbeitnehmer betreffen können, zu verabschieden und der FMA einzureichen.

Hinweis: Im Laufe der Abschlussarbeiten können sich noch Änderungen an den Zahlen ergeben. Der geschätzte Deckungsgrad berücksichtigt die effektive Anlageperformance, die Verzinsung des Sparkapitals mit 0,75% und die Passiven der Stiftung. Die Passiven der Stiftung werden unterjährig basierend auf verschiedenen Annahmen geschätzt. Die Bewertung der Passiven erfolgt auf den Bilanzstichtag 31.12. Die Vorsorgekapitalien und technischen Rückstellungen werden jährlich nach Festlegung des Verzinsungsentscheides gemäss anerkannten Grundsätzen und auf allgemein zugänglichen technischen Grundlagen ermittelt. Der definitive Deckungsgrad per Bilanzstichtag 31.12. wird jeweils Ende April nach erfolgter Revision der Jahresrechnung publiziert.